|
Seite 1 von 2
Sachkunde für die Gassterilisation mit Ethylenoxid (Geräte mit einem Rauminhalt von weniger als 1 Kubikmeter) oder Formaldehyd gemäß TRGS 513
(Hinweis: Für Ethylenoxid-Geräte mit einem Rauminhalt von mehr als 1 Kubikmeter siehe nächste Seite)
Wer darf ein Gassterilisationsgerät bedienen? Bitte klicken Sie hier.
3-tägiger Sachkundelehrgang
Leitung: W. Bodenschatz
Rechtlicher Hintergrund: Gassterilisationen mit Ethylenoxid oder Formaldehyd dürfen nur mit behördlicher Erlaubnis und durch Personen erfolgen, die über einen sogenannten Befähigungsschein verfügen (Anhand III Nr. 5 "Begasungen in Verbindung mit TRGS 513*). Je Aufstellungbereich von Begasungsanlagen/Gas-Sterilisatoren müssen zwei Befähigungsscheininhaber vorhanden sein. Voraussetzung für den Erhalt des Befähigungsscheines ist der Sachkundenachweis, der ausschließlich im Rahmen des behördlich zugelassenen Lehrganges mit abschließender staatlicher Prüfung erworben werden kann. Unser Lehrgang ist staatlich zugelassen. Die erworbene Sachkunde gilt bundesweit.
*Einer Erlaubnis bedarf es nicht bei Anwendung von Begasungsmitteln in automatischen, Programm gesteuerten Gassterilisatoren im medizinischen Bereich mit einem Kammervolumen von weniger als 1 m3, soweit Tätigkeiten entsprechend eines vom Ausschuss für Gefahrstoffe ermittelten und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit veröffentlichenten verfahrens- und stoffspezifischen Kriteriums durchgeführt werden.
Termine und Ort:
| Termine (alternativ) |
Ort |
Veranstaltungsnummer |
| 18.09. - 20.09.2007 |
Bad Kreuznach |
GStSKKH0907 |
| 28.05. - 30.05.2008 |
Bad Kreuznach |
GStSKKH0508 |
Lehrgangsdauer: 3 Tage.
Prüfung und Zertifikation: Sachkundeprüfung nach den Regelungen der Gefahrstoffverordnung. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten nach bestandener staatlicher Prüfung eine amtliche Bescheinigung über die vorliegende Sachkunde. Die erworbene Sachkunde gilt bundesweit.
Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre.
Teilnahmegebühr: EUR 443,- zzgl. EUR 65,- Prüfungsgebühr und ges. MwSt.
Kurztitel: SACHKUNDE GASSTER
Das Anmeldeformular finden Sie hier. Zum Ausfüllen des Anmeldeformulars notieren Sie sich bitte - die Bezeichnung der Veranstaltung (z.B Sachkunde Gassterilisation)
- den Kurztitel (Sachkunde Gasster)
- den Termin (von ... bis ...)
- den Veranstaltungsort und
- die Teilnahmegebühr.
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >> |