Home arrow Kursangebot arrow Präsenzlehrgänge arrow Sterilisation / Lehrgänge zur Gassterilisation / Sachkundelehrgänge
Besucher
Heute 28
Gestern 145
Monat 781
Gesamt 171328
Sterilisation / Lehrgänge zur Gassterilisation / Sachkundelehrgänge Drucken E-Mail

Sachkunde für die Gassterilisation mit Ethylenoxid oder Formaldehyd gemäß TRGS 513 

(Hinweis: Für Ethylenoxid-Geräte mit einem Rauminhalt von mehr als 1 Kubikmeter siehe nächste Seite)

Wer darf ein Gassterilisationsgerät bedienen? Bitte klicken Sie hier.

3-tägiger Sachkundelehrgang

Leitung: W. Bodenschatz 

Rechtlicher Hintergrund: Gassterilisationen mit Ethylenoxid oder Formaldehyd dürfen nur mit behördlicher Erlaubnis und durch Personen erfolgen, die über einen sogenannten Befähigungsschein verfügen (Anhand I Nr. 4.3.1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 "Begasungen in Verbindung mit TRGS 513*). Je Aufstellungbereich von Begasungsanlagen/Gas-Sterilisatoren müssen zwei Befähigungsscheininhaber vorhanden sein. Voraussetzung für den Erhalt des Befähigungsscheines ist der Sachkundenachweis, der ausschließlich im Rahmen des behördlich zugelassenen Lehrganges mit abschließender staatlicher Prüfung erworben werden kann. Unser Lehrgang ist staatlich zugelassen. Die erworbene Sachkunde gilt bundesweit.

*Einer Erlaubnis bedarf es nicht bei Anwendung von Begasungsmitteln in automatischen, Programm gesteuerten Gassterilisatoren im medizinischen Bereich mit einem Kammervolumen von weniger als 1 m3, soweit Tätigkeiten entsprechend eines vom Ausschuss für Gefahrstoffe ermittelten und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit veröffentlichenten verfahrens- und stoffspezifischen Kriteriums durchgeführt werden.

Termine und Ort:

 Termine (alternativ)  Ort  Veranstaltungsnummer
 08.05. - 10.05.2012   Bad Kreuznach   GStSKKH0512

Lehrgangsdauer: 3 Tage.

Prüfung und Zertifikation: Sachkundeprüfung nach den Regelungen der Gefahrstoffverordnung. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten nach bestandener staatlicher Prüfung eine amtliche Bescheinigung über die vorliegende Sachkunde. Die erworbene Sachkunde gilt bundesweit.

Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre.

Teilnahmegebühr:  EUR 563,- zzgl. EUR 65,- Prüfungsgebühr und ges. MwSt.

Kurztitel: SACHKUNDE GASSTER
 
Das Anmeldeformular finden Sie hier. Zum Ausfüllen des Anmeldeformulars notieren Sie sich bitte - die Bezeichnung der Veranstaltung (z.B Sachkunde Gassterilisation)
       - den Kurztitel (Sachkunde Gasster)
       - den Termin (von ... bis ...)
       - den Veranstaltungsort und 
       - die Teilnahmegebühr.


 
< zurück   weiter >
© 2006-2012 FHT/DSM - Fachschule für Hygienetechnik/Desinfektorenschule Mainz | Sitemap | Impressum