Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen nun auch für die AEMP

Was sich bei den Pflegeberufen längst bewährt hat und inzwischen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe verankert ist gibt es nun auch in der AEMP: Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen planen, organisieren und überwachen die praktische Ausbildung des AEMP-Personals in enger Zusammenarbeit mit Leitungspersonen und Mentoren/Mentorinnen. Qualifikationsvoraussetzung für diesen Lehrgang ist standardmäßig Fachkunde II oder Fachkraft Medizinprodukteaufbereitung (FMA-DGSV), aber für Personal mit Medizinalberuf auch Fachkunde I. Der Lehrgang dauert 10 Tage (80 Unterrichtseinheiten).
Ein erster Lehrgang wurde an der FHT in Bad Kreuznach im Januar sehr erfolgreich beendet. Die Teilnehmer/innen haben durchweg beeindruckt durch hohe Motivation, hohes Qualitätsniveau und durch mit Überzeugung vorgetragene Ideen, wie dieses neue Aufgabengebiet erfolgreich ausgefüllt werden kann. Zugleich wurde deutlich, wie sinnvoll es war - für große und kleine Abteilungen - diese neue Funktion zu etablieren. Wir beglückwünschen nicht nur die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch die Leitungen der jeweiligen AEMPs - Ihre Mitarbeiter/innen haben durchweg überzeugt.
Sehr geehrte Absolventen und Absolventinnen, wir freuen uns, wenn Sie uns Gelegenheit geben, Ihre weitere berufliche Entwicklung zu beobachten und möchten Sie ermuntern, Ihre Erfahrungen mit diesem neuen Aufgabengebiet auch anderen Interessierten weiterzugeben.
Alle guten Wünsche für Ihre private und berufliche Zukunft!
Walter Bodenschatz im Namen des Teams der FHT
PS: Fotos von der Prüfung finden Sie im Album unten